Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen 2023/2024 und Archiv

„Ich hat einen Kameraden,

einen besseren findst Du nicht“

In Gedenken an unsere gefallenen Brüder der beiden Weltkriege legen wir jedes Jahr zum Volkstrauertag einen Kranz am Greifswalder Studentenstein nieder. Los geht um 19 Uhr c. t. auf dem Haus e. s. v. Burschenschaft Markomannia Aachen Greifswald.

„Brüder, zu den festlichen Gelagen

hat ein guter Gott uns hier vereint“

Ein bis zwei mal im Jahr treffen sich alle deutschen pennalen Burschenschaften an einem Ort, um zu planen, nachzudenken, in die Zukunft zu blicken und die wunderbare Gesellschaft der Verbandsbrüder zu genießen. Auch in diesem Jahr soll es wieder soweit sein. Vom 17. bis zum 19. November 2023 treffen wir uns zu diesem Anlass in Berlin. Dieses Wochenende soll nicht nur in APR-Dingen dienlich sein, sondern auch gleichermaßen unserem lieben Freundschaftsbund Iuvenis Gothia feierliches Vergnügen sein. Unsere lieben Freundschaftsbrüder begehen ihr Stiftungsfest und laden dazu herzlich ein, auch den APR-Tag mit diesem feierlichen Anlass zu verbinden. Dazu steht folgendes auf dem Programm:


Freitag, 17. November 2023

20 Uhr c.t.: Begrüßungsabend

Sonnabend, 18. November 2023

20 Uhr: Festkommers

Sonntag, 19. November 2023

vormittags: Exbummel und gemeinsames Frühstück

14 Uhr: Volkstrauertag mit Totengedenken (Veranstaltung e. s. v. BB! Gothia)



Inhalt des Toggles hier rein

Heil Dir im Siegerkranz

Der  18.  Januar  1871  war  für  die  deutschen  Burschenschafter  ein  Tag  von  besonderer Bedeutung. Mit der Proklamation des deutschen Kaisers im französischen Schloss Versailles wurde das Ziel der deutschen Einheit erreicht. Dieses Ereignis wird auch in diesem Jahr wieder mit einem Reichgründungskommers begangen. Dazu treffen wir uns am 20. Januar 2024, um 20 Uhr, auf dem Haus e. s. v. Burschenschaft Markomannia Aachen Greifswald.

Sind wir vereint zur guten Stunde

Seit unserer Gründung im Jahre 1991 begehen wir jedes Jahr im April unser Stiftungsfest. Mit einem Begrüßungsabend, dem Bundesconvent, einem Festkommers, vielen Gästen und Freunden möchten wir auch im nächsten Jahr wieder herzlich dazu einladen. Genaue Angaben mit Zeit und Ort werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.